Jugendtraining

Das Jugendtraining oder auch Jugend-.Mannschaftstraining ist für unsere Jugendmannschaften und beginnt in der Regel mit 10 Jahren. Dabei trainieren die Jugendlichen in ihren jeweiligen Mannschaften in den entsprechenden Altersstufen:

  • U12 – 10 bis 12 Jahre
  • U15 – 12 bis 15 Jahre
  • U18 – 15 bis 18 Jahre

Bei den Jüngeren steht noch die Technik im Vordergrund, die Ballsicherheit und die Grundschläge. Und der Aufschlag hat einen besonderen Schwerpunkt. Ebenso geht es bei den Jüngeren noch um das korrekte Zählen, Regeln und das Verhalten im Match. Aber auch viel Matchtraining um Routine in den Ballwechseln zu erlangen.

Jugend Spielerin Vorhandschwung

Bei den Älteren ist zwar Techniktraining immer wieder ein Bestandteil, doch geht es immer mehr um Spieltaktik, Spielabläufe und wichtige Schlagfolgen. Es werden besondere Spielsituationen geübt, wie z.B. der Übergang von Grundlinie an das Netz. Zusätzlich wird vermehrt die besondere Spielweise und Situation im Doppel geübt.